• +++ Unser Team ist auch in schwierigen Zeiten für Sie da. Wir führen Ihre Bestellungen in gewohnter Zuverlässigkeit und Sorgfalt aus. Zudem stehen wir für alle anwendungstechnischen Fragen zur Verfügung. - Bleiben Sie gesund! +++ Our team is available even in difficult times. We carry out your orders promptly and with care. Furthermore we support you in all application-related questions. - Stay healthy!

Unternehmensleitlinien und Verhaltenskodex

Die Firma BURGDORF GmbH & Co. KG, deren Tochterunternehmung OSMIROL GmbH mit Sitz in Stuttgart sowie die verbundene Firma NÜSSLE GmbH & Co. KG , mit Sitz in Nagold, sind spezialisiert auf dem Gebiet der Wärmebehandlung mit besonderem Schwerpunkt auf der Entwicklung von hochwertigen Prozessstoffen für die Stahlhärtung. 

Als international tätige Unternehmensgruppe stellen wir uns den Herausforderungen des globalen Wettbewerbs in einem immer stärker regulierten Umfeld. Mit diesen Unternehmensleitlinien der Firmengruppe (BURGDORF – OSMIROL – NÜSSLE) bilden wir die Grundlage für unser unternehmerisches Handeln. Sie definieren unsere Stärken und unser Selbstverständnis, bieten Orientierung, sind Maßstab für unser Miteinander und schaffen die Basis für eine erfolgreiche und nachhaltige Unternehmensentwicklung.


Mission und Vision 

Die Unternehmensleistung unserer Firmengruppe beruht auf dem Pioniergeist von Karl-Wilhelm Burgdorf und seiner Entwicklung erster in ihrem Abkühlverhalten geregelter Hochleistungs-Abschrecköle. Aber auch auf dem unternehmerischen Engagement der Söhne Eckhard H. Burgdorf und Hannes Burgdorf, die den Grundstein für die heutige Aufstellung der Unternehmensgruppe legten.
In dieser Tradition streben wir auch in der dritten Generation mit unseren nach wie vor selbstentwickelten, innovativen und qualitativ hochwertigen chemischen Prozessstoffen und anwendungstechnischen Beratungsleistungen die langfristige Marktführerschaft in unserem Marktsegment an.

Premiumanspruch

Unser Anspruch ist es, unseren Kunden in allen Bereichen immer die bestmögliche Lösung zu bieten – unter den Gesichtspunkten maßgeschneidert, einfach und nachhaltig. Für unsere Produkte verwenden wir daher ausschließlich
Grundstoffe höchster Qualität und enger Spezifikation, neue Markteinführungen gibt es bei uns erst nach sorgfältigen und gründlichen Praxistests in Zusammenarbeit mit ausgewählten Kunden.

Unser Streben nach einem Höchstmaß an Perfektion, einer maximalen Kundenzufriedenheit, einer gesunden wirtschaftlichen und finanziellen Solidität sowie einer hohen Mitarbeiterloyalität gründet auf unserer jederzeitigen Leistungsbereitschaft und auf der Übernahme an gemeinsamer Verantwortung.


Integrität und Vertrauen

Das Selbstverständnis unserer Unternehmensgruppe basiert auf unserer Integrität und auf unserem Respekt im Umgang mit unseren Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kunden und Zulieferern. Wir übernehmen konsequent die Verantwortung für unser Handeln und für unsere Ergebnisse, nehmen Rücksicht auf gesetzliche und geltende gesellschaftliche Regeln sowie auf den Schutz von Mensch und Umwelt. 

Es ist unser erklärtes Unternehmensziel, das Vertrauen unserer Geschäftspartner, Kunden, Lieferanten, Anteilseigner sowie das der Behörden und der Öffentlichkeit durch ein verantwortungsbewusstes und gesetzmäßiges Handeln aller Mitarbeiter abzusichern. Dazu verpflichten wir uns, geleistete Zusagen einzuhalten, präzise zu kommunizieren, Fehler anzuerkennen und zu korrigieren. Seriosität und Verbindlichkeit bestimmen unser Handeln und bilden die Grundlage für ein vertrauensvolles Miteinander.

Rechtsverpflichtung

Wir verpflichten uns außerdem, die relevanten Vorschriften des Kartell- und Wettbewerbsrechts einzuhalten und unterlassen jegliche Verhaltensweisen, die den freien und fairen Wettbewerb behindern oder einschränken. Wir tolerieren keine Verträge, Übereinkünfte oder Absprachen mit Wettbewerbern zu dem Zweck Preise festzulegen oder die Art und Menge der zu liefernden Produkte zu beeinflussen. Wir akzeptieren keine Absprachen oder Verträge, die den freien und fairen Wettbewerb entgegen geltender Gesetze verhindern oder einschränken.


Innovationsfähigkeit und Begeisterung 

Unsere Innovationsfreude und Innovationsfähigkeit, aber auch die Bereitschaft, technologische und organisatorische Veränderungen bei unseren Kunden durch entsprechende Veränderungen bei uns zu begleiten, begründen das zukünftige und nachhaltige Wachstum unserer Firmengruppe. Unsere Zielsetzung heißt: Besser werden, um gut zu sein. Dazu engagieren wir uns in nationalen und internationalen Fachgremien und nehmen regelmäßig an AWT-Fachausschüssen, Verbandstagungen, branchenrelevanten Messen und Veranstaltungen sowie Seminaren teil, initiieren interne Weiterbildungsmaßnahmen und unterstützen unsere Mitarbeiter in der Entwicklung ihrer Stärken. Wir fordern und fördern jede Idee, die unsere Arbeitsergebnisse verbessern kann.

Wir haben Spaß an unserer vielfältigen Arbeit sowie daran, neue Verfahren kennen zu lernen, Potenziale zu erkunden und Menschen zu gewinnen. Unsere Passion ist es, das Beste zu leisten, Probleme zu lösen, Kunden zu begeistern, stolz auf die eigene Arbeit zu sein und eine hohe Reputation zu haben.

Arbeits- und Umweltschutz

Wir achten auf geltende gesetzliche Standards für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld. Gesetzliche Vorschriften und Vorgaben zum Arbeitsschutz, zur Arbeitssicherheit und zum Umweltschutz nehmen wir offen auf und verpflichten uns diesen.   

Wir bekennen uns auch zu einem nachhaltigen Umweltschutz und setzen uns dafür ein, Ressourcen zu schonen und negative Auswirkungen auf die Umwelt zu vermeiden, beziehungsweise diese zu reduzieren. Durch die kontinuierliche Weiter- und Neuentwicklung umweltverträglicher Produkte und Produktionsverfahren sind wir bestrebt, einen nachhaltigen Beitrag zur Schonung der Umwelt zu leisten.


Datenschutz

Wir sorgen dafür, dass persönliche und geschäftliche Daten unter Berücksichtigung der geltenden gesetzlichen Anforderungen (u.a. DSGVO) und Geschäftsgeheimnisse geschützt und nicht unbefugt weitergegeben werden. Der Umgang mit Daten ist in unserem Datenschutzkonzept definiert und schriftlich im Datenschutzhandbuch festgehalten. Ausgehend hiervon verpflichten wir uns und unsere Mitarbeiter, die uns zur Verfügung gestellten Daten nur zweckgebunden und nach ausdrücklicher Einwilligung zu verwenden und Geschäftsgeheimnisse vertraulich zu behandeln.

 

Unsere gesellschaftliche Verantwortung

Als mittelständische, familiengeführte Unternehmensgruppe sind wir seit Jahrzehnten in unserer Gesellschaft integriert. Wir bekennen uns zur Übernahme von sozialer Verantwortung und engagieren uns in einer Vielzahl von sozialen und humanitären Projekten, insbesondere im Bereich der Bildung und des Sports. Schwerpunkt unserer Aktivitäten ist die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen sowie von Kindern und Jugendlichen in unserer Heimatregion.